Mein Werdegang

Ich bin am 12. Januar 1953 geboren. Ich ging danach im Markus- und anschliessend im Viktoria-Schulhaus in Bern zur Schule.Während dieser Zeit, anfangs Sekundarschule im Viktoria, erhielt ich meine erste Kamera (vergleiche „Ausrüstung„).

Meine Ausbildung verlief nicht wunschgemäss: Ich wollte etwas in Richtung Grafiker oder Fotograf machen. Das wurde mir mit dem Argument: „Das sind doch nur so Modeberufe.“ verwehrt und so wurde ich in eine Lehre als Chemielaborant gesteckt. Ein Gutes hatte dieser Lebensabschnitt: Gegen Ende brachte ich mir autodidaktisch die Programmierung eines Wang 700A Tischcomputers bei – und nun war mein „Angefressensein“ von Computern eine Tatsache…

Nun, bis dahin war noch ein langer Weg!

Ich arbeitete zwischendurch als professioneller Fotograf. Zum Beispiel war ich der offizielle Fotograf 1980 für die Jubiläumszeitschrift „100 Jahre Loeb AG“. Und auch der Fotograf am 1. Frauenschwinget in Aeschi.

1981 fand ich dann eine Stelle als Junior-Programmierer. Ich arbeitete in der Folge als Senior-Programmierer, Programmierer-Analytiker, Wirtschaftsinformatiker und Informatik-Projektleiter bei verschiedenen Firmen und schliesslich als Selbstständiger.

Aber mein damaliger Beruf und mein heutiges Hobby – die Fotografie – hat mich niemals losgelassen! Und so freue ich mich noch heute, als Pensionierter, am Bilder machen.